Piko 59320 ~Dieseltriebwagen BR 646 DB A
Beschreibung
Das Modell:
Der dank seines modularen Aufbaus im Betriebsdienst beliebte
Stadler-Triebzug stellte ein von vielen Modellbahnern sehr begehrtes
Schienenfahrzeug dar. PIKO reagierte auf diesen Kundenwunsch und
entwickelte sowohl den GTW 2/6 als auch den GTW 2/8 als H0-
Modelle. Motor und Getriebe befinden sich komplett, wartungsgünstig
und für den Betrachter nicht wahrnehmbar in einem der beiden, mit
Inneneinrichtung ausgestatteten Steuerwagen. Größten Wert legte
PIKO auf die präzise Wiedergabe des futuristischen Erscheinungsbilds
der modernen Triebzüge, wobei die in ihrer äußeren Gestalt deutlich
voneinander abweichenden Kopfformen der verschiedenen Konstruktionsvarianten
konsequent nachgestaltet wurden. Vorbildorientierte Modellbahner
dürften die separat und formschlüssig eingesetzten Fenster,
die zahlreichen, feinen Gravuren der Verkleidung, die hochdetailliert
nachgebildeten Drehgestelle, die exakt konstruierten Dachstromabnehmer
(bei den elektrischen Varianten), sowie die präzise regelbaren
Laufeigenschaften des GTW 2/6 und seines längeren Bruders GTW 2/8
zu schätzen wissen.
Das Vorbild:
Die originellen Triebwagenzüge des Grundtyps GTW 2/6, die zur Fahrzeugfamilie
der äNeuen Leichten“ der 1990er Jahre zählen, weichen
durch ihren konzeptionellen Aufbau erheblich von konventionellen
Bauarten ab. Unter konstruktiver Führung des schweizerischen Unternehmens
Stadler entstanden, basiert ihr modulares Grundprinzip auf
konsequenter Trennung zwischen Antriebs- und Fahrgastbereich. Die
kompakte Antriebseinheit, auch Antriebscontainer genannt, wurde in
einem mittig laufenden, zweiachsigen Antriebsmodul untergebracht.
Die Fahrgastgroßräume bzw. Führerstände befinden sich in zwei Steuerwagen,
die als Fahrgastmodule die beidseitigen Endwagen bilden
und sich auf das mittig laufende Antriebsmodul stützen.
Letzteres fungiert somit als Triebdrehgestell, wobei die ungewöhnliche
Achsfolge 2’Bo2‘ entsteht. Wurde auf Bestellerwunsch ein
Zwischenwagen (ohne Führerstand) eingefügt, entstand die asymmetrische
Version GTW 2/8. Die im Hinblick auf Wartung, Instandhaltung
und Reparatur sehr vorteilhaften Triebzüge wurden sowohl als
Variante mit Dieselantrieb wie auch als elektrische Triebzüge geliefert.
Bei der DB AG erhielt die Dieselversion des GTW 2/6 die Baureihenbezeichnung
646 / 649 (Motorwagen / Endwagen) und gelangte u.a.
in den Großraum Berlin sowie zur Tochtergesellschaft Usedomer
Bäderbahn UBB. Weitere Züge gingen an die Hessische Landesbahn,
die Kurhessenbahn und zur ODEG. GTW-2/8-Triebzüge laufen in der
elektrischen Version u.a. als ARRIVA-, Veolia- und SBB-Fahrzeuge.
passendes Zubehör:
Soundmodul für Diesel GTW:
# 56198 Sounddecoder +
Lautsprecher (siehe Seite 321)
Soundmodul für Elektro GTW:
# 56199 Sounddecoder +
Lautsprecher (siehe Seite 321)
Das Soundmodul muss direkt
an den Digitaldecoder # 56121
angeschlossen werden.
LED-Innenbeleuchtungsbausatz:
# 56139 Für den Einbau in die
Gelenktriebwagen 2/6 werden 2
Beleuchtungsbausätze benötigt.
(gültig für DC- und AC-Modelle -
s. Seite 325)
LED-Innenbeleuchtungsbausatz:
# 56143 (Mittelwg -
s. Seite 325)