Die V 15 war die erste Serien-Diesellok der Deutschen Reichsbahn mit hydraulischer Kraftübertragung.
Der 1959 gelieferten Nullserie folgten 1960 eine Kleinserie als Baureihe V 15.10 und kurz darauf die Großserie
als V 15.20. 1962 schloss sich die nur in Details verbesserte V 15.22 an. Mit V 15 2347 endete 1964
die Beschaffung der Lok, die ab 1970 die Baureihenbezeichnung 101 trug. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie
bereits sämtliche Dampfloks der Baureihen 89.60-66, 89.70-75, 98.60-62 und 98.77 im Rangierdienst sowie
vor leichten Personen- und Güterzügen auf Nebenbahnen abgelöst. Die kleinen blauen Maschinen galten
als robust, anspruchslos, bedienfreundlich und sehr wirtschaftlich. Wer als Lokführer auf die V 15 gelangte,
wollte auf keine T 3 mehr zurück, weder im Rangier- noch im Nebenbahndienst.
Das Modell:
Das PIKO-Modell der Baureihe 101 ist eine universell einsetzbare Lok und eignet sich sowohl für den
Rangierdienst als auch für den Einsatz auf Anschlussbahnen sowie Werkanschlüssen. Bis weit in die Siebzigerjahre
hinein konnte man ihr auch auf ehemaligen Kleinbahnen begegnen, wo sie vor Mini-Zügen aus
zwei bis drei Güter- bzw. Reisezugwagen ein ideales Vorbild für Modelleisenbahner mit Kleinstanlagen
abgab. Ausgehend vom Einsatzzweck zeichnet sich das PIKO-Modell durch vorzügliche Laufeigenschaften
bei niedrigen Geschwindigkeiten aus. Dazu besitzt der kräftige Motor eine präzise ausgewuchtete
Schwungmasse. Da Rahmen, Getriebegehäuse und Motorvorbau aus Zinkdruckguss bestehen, ist das
kompakte Modell zugkräftig, robust und grifffest, ohne auf Details wie Griffstangen, Scheibenwischer
und Typhone zu verzichten. Zudem bestehen die stabilen, nahezu verschleißfreien Treib- bzw. Kuppelstangen
aus Metall. Das Modell befährt problemlos Radien bis zu 358 mm hinab, besitzt Kurzkupplungskinematik
und einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel zwischen Rot und Weiß.
Die Modelle der BR 101 sind für die Nachrüstung mit einem Digital- oder Lok-Sounddecoder vorbereitet.
Info
- exzellente Laufeigenschaften
- Motorschwungmasse
- filigrane Speichenräder
- Ausführungen mit geradem und
gekröpftem Rahmen
- Rahmen aus Zinkdruckguss
- Kuppelstangen aus Metall
- Schnittstelle NEM 658, PluX16
- realitätsnahe und höchste präzise
Bedruckung
passendes Zubehör:
# 56351 Lok-Sounddecoder mit
Lautsprecher (siehe Seite 320)
# 46121 Digitaldecoder PluX16
(siehe Seite 319)