Das Vorbild:
Als Resultat langjähriger Diskussionen um optimal einsetzbare Großdiesellokomotiven entschied sich die Deutsche Bahn AG u.a. für
die Beschaffung von 200 Dieselloks der Baureihe 245, die als dieselelektrische Maschinen die veralteten dieselhydraulischen Lokomotiven
der Baureihe 218 ablösen sollen. Die vierachsigen Drehgestell-Maschinen basieren konstruktiv auf der von Bombardier Transportation
entwickelten Traxx P 160 DE ME, die anstelle eines Dieselmotors großer Leistung mit vier kleineren Motoren ausgestattet ist. Die Abkürzung
"ME" steht folgerichtig für den Begriff äMulti Engine“. Etwa 70 % der verwendeten Komponenten sind innerhalb der Produktfamilie
der Traxx-Lokomotiven konstruktiv kompatibel.
Die multivalent einsetzbaren Motoren haben sich bereits in verschiedenen industriellen Anwendungen bewährt. Ihre Nennleistung
beträgt 563 kW. Je Lokomotive stehen beim zusammengefassten Zugriff auf alle vier Motoren beachtliche 2252 kW zur Verfügung.
Die Baureihe 245 lässt sich im Bedarfsfall allerdings auch mit reduzierter Motorleistung fahren, denn je nach geforderter Traktion der
Lok schalten sich einzelne Dieselmotoren ab oder zu. Dadurch lässt sich nicht nur Kraftstoff sparen, sondern auch die Umweltbelastung
spürbar senken. Die ersten 20 Lokomotiven sollen von DB Regio in Kempten und Frankfurt a. M. beheimatet werden.
Das Modell:
Selbstverständlich liefert PIKO nicht die Baumusterlokomotive 245 001-1, sondern ein Modell
der Serienausführung, das sich durch die Anzahl und Ausführung der Dach- und Seitenlüfter
und dem Schlot von den Vorserienlokomotiven unterscheidet. Bei der Konstruktion folgt PIKO
auch dadurch dem Vorbild, dass – wie in der Traxx-Familie üblich – bewährte Komponenten wie
Motor, Getriebe und Elektronik aus vorhandenen Diesel- und Ellok-Modellen genutzt werden.
Dadurch garantiert PIKO auch beim Modell der Baureihe 245 wieder eine hohe Zuverlässigkeit
und lange Lebensdauer bei ständiger Verfügbarkeit wichtiger Ersatzteile. Hervorzuheben sind
besonders präzise gefertigte Teile und Baugruppen, wie der solide Zinkdruckguss-Rahmen,
geätzte Metalllüftungsgitter, die vorbildgerecht detaillierten Drehgestelle sowie zahlreiche,
freistehend angesetzte Teile, wie die Frontgriffstangen.
passendes Zubehör:
# 56343 Lok-Sounddecoder mit
Lautsprecher (siehe Seite 320)
# 46121 Digitaldecoder PluX16
(siehe Seite 319)