Lass dich inspirieren von den aktuellen Katalogen. Schon beim durchblättern entstehen tolle Ideen für deine Modelleisenbahn.
Mit unseren Broschüren und Modellbahnbüchern steigst Du dann tiefer in die Materie ein und machst dich zum Spezialisten.
Märklin Z Elektrolokomotive BR 150 DB, Epoche IV, Neuheit 2022.
Umgebaut auf neue Motorengeneration. Umschaltschraube für den Oberleitungsbetrieb unsichtbar innen. Beide Drehgestelle angetrieben. 3-Licht-Spitzenbeleuchtung mit warmweißen Leuchtdioden (LED) mit der Fahrtrichtung wechselnd. Dunkel vernickelte Radkränze. Länge über Puffer 88 mm.
Schwere Güterzuglokomotive Baureihe 150 der DB. Chromoxidgrüne Ausführung mit Hochleistungslüftern, ohne Regenrinne und mit abgerundeten Maschinenraumfenstern im Zustand der Epoche IV.
Ellok-Baureihe 150Im DB-Typenprogramm von 1954 war die sechsachsige E 50 die größte, schwerste und stärkste Elektrolok. Ihre Aufgabe bildete die Beförderung schwerer Güterzüge und unter Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h sollte sie auch im schweren Schnellzugdienst verwendbar sein. Als erste wurden im Januar 1957 die E 50 001 und 002 ausgeliefert. Die ersten 25 Maschinen erhielten noch einen Tatzlagerantrieb, doch ab der E 50 026 setzte sich der Gummiringfederantrieb durch. Bis 1973 entstanden 194 Maschinen, ab der Ordnungsnummer 140 mit der EDV-gerechten Baureihenbezeichnung 150. Die Maschinen bewährten sich im schweren Güterzugdienst besonders im Hügelland ausgezeichnet. Ab 1998 wurden die 150er in größerem Maße abgelöst durch die Serienlieferung der neuen Baureihe 152. Zum Jahresende 2003 mussten die letzten Maschinen den Dienst quittieren und schieden damit als erste der vier Einheitsellok-Baureihen komplett aus dem DB-Betriebsbestand aus.