Beschreibung
Set bestehend aus den Artikeln 8830 und 9130 geeignet für analog und digital.
Beschreibung Staubsaugerwagen 8830 Mit SSF-09 Steuerelektronik und Faulhaber Motor.
- entfernt Staub- und Schmutzpartikel aus der Umluft und dem Geländebau
- bessere Funktionssicherheit der Modellbahnfahrzeuge
- sicherere Stromabnahme von Schiene und Mittelleiter
- weniger störungsanfälligen besseren Fahrbetrieb
Die innovative Steuerelektronik SSF-09 (Automatische Start-/Stopp-Funktion) arbeitet bewegungsorientiert. Wenn der Wagen auf dem stromversorgten Gleis bewegt wird (durch eine Lokomotive gezogen oder geschoben), schaltet sich die Reinigungstechnik automatisch ein. Kommt der fahrende, aktivierte Reinigungswagen zum Stehen (z. B. Signalhalt), schaltet sich die Reinigungstechnik automatisch aus. Der Reinigungswagen kann auf analog und digital gesteuerten Anlagen eingesetzt werden.
Die Saugbürste ist am Chassisboden auswechselbar fixiert. Somit wird eine optimale Wirkungsweise der Bürste in Schwellenhöhe gewährleistet. Sie löst die Feinstpartikel vom Schwellenrost und der Schiene. Über die Saugdüse werden die Schmutzpartikel einem Sammelbehälter zugeführt. Die angesaugte Luft entweicht über einen Mikrofilter in der Abdeckung des Staubbehälters.
Der Gleisstaubsaugerwagen wird über die Fahrspannung mit Strom versorgt und kann von handelsüblichen Triebfahrzeugen gezogen oder geschoben werden. Er besitzt keinen Antrieb zur Fortbewegung.
Das Fahrzeug ist mit Kurzkupplungskinematik, NEM-Kupplungsaufnahmeschacht ausgerüstet. Die Stromzuführung erfolgt über den 4.-Punkt Radkontaktsatz bzw. den Skischleifer am Drehgestell des Wagens. Die Reinigungstechnik wird von einem langlebigen und wartungsfreien Glockenankermotor (Faulhaber1) angetrieben.
Als Zurüstsatz für alle H0-Gleisstaubsaugerwagen ist ein Fe1 H0-Schrottsammler (Art.-Nr. 8828) zur Aufnahme eisenhaltiger Ablagerungen (Nägel, Schrauben, Späne) im gesamten Gleisbereich erhältlich. Achtung! Bei Reedkontakten nur eingeschränkt einsetzbar.
- Das Fahrzeug wurde unter Berücksichtigung der Normen Europäischer Modellbahnen konstruiert.
- Der H0-Gleisstaubsaugerwagen kann mit handelsüblichen Halbwellen- und Impulsbreitensteuerungen eingesetzt werden.
- Spannungsversorgung 0-24 Volt AC
- Stromaufnahme ca. 200 mA
- max. Motorspannung 5 Volt DC
- Kupplungsaufnahme nach NEM 362
- Gewicht ca. 140 Gramm
- Höhe über Schienen Oberkante 54 mm
- Länge über Puffer 185 mm
- Breite 39 mm
Zubehör:
- Ersatzsaugbürste (Art.-Nr. 8840). Austausch erforderlich nach ca. 1 - 5 Jahren (je nach Verschmutzung der Anlage).
- H0-Schrottsammler Fe1 (Art.-Nr. 8828). Zur Aufnahme eisenhaltiger Gegenstände (Nägel, Schrauben, Späne usw.) aus dem gesamten Gleisbereich.
Beschreibung Schienenschleifwagen 9130 Mit SSF-09 Steuerelektronik, Faulhaber Motor und Akkustation.
- festgefahrene Öl- und Schmutzrückstände
- Ablagerungen durch Haftreifenabrieb
- Oxydschichten an Schiene, Mittelleiter und Fahrdraht
- wesentlich höhere Zahl an Betriebsstunden Ihrer Fahrzeuge
- sicherere Stromabnahme von Schiene, Mittelleiter und Fahrdraht
- störungsfreieren Fahrbetrieb
Der vollfunktionsfähige, fahrbare Schienen- und Oberleitungsschleifwagen für alle H0-Gleis- und Steuerungssysteme, wurde speziell zur Beseitigung von festgefahrenen Öl- und Schmutzrückständen an Schiene, Mittelleiter und Fahrdraht entwickelt. Bereits feinste Verschmutzungen am Schienenkopf können zu erheblichen Betriebsstörungen führen.
Durch den Einbau der innovativen und zuverlässigen Reinigungstechnik in ein Schienenfahrzeug können auch besonders unzugängliche Stellen Ihrer Modellanlage wie Tunnelstrecken, Schattenbahnhöfe und fahrdrahtüberspannte Gleisanlagen problemlos gereinigt werden.
Die wartungsfreien Betriebszeiten Ihrer Schienenfahrzeuge werden deutlich erhöht und eine sichere Stromabnahme von Schiene, Mittelleiter und Fahrdraht wird erreicht.
Der Reinigungswagen wird über die Fahrspannung mit Strom versorgt und kann von handelsüblichen Triebfahrzeugen gezogen oder geschoben werden. Er besitzt keinen Antrieb zur Fortbewegung.
Das Fahrzeug ist mit Kurzkupplungskinematik, und NEM-Kupplungsaufnahmeschacht ausgerüstet. Die Stromzuführung erfolgt über den 4-Punkt Radkontaktsatz bzw. den Skischleifer am Drehgestell des Wagens. Die Reinigungstechnik wird von einem langlebigen und wartungsfreien Glockenankermotor (Faulhaber1) angetrieben.
Die innovative Steuerelektronik SSF-09 (Automatische Start-/Stopp-Funktion) arbeitet bewegungsorientiert. Wenn der Wagen auf dem stromversorgten Gleis bewegt wird (durch eine Lokomotive gezogen oder geschoben), schaltet sich die Reinigungstechnik automatisch ein. Kommt der fahrende, aktivierte Reinigungswagen zum Stehen (z. B. Signalhalt), schaltet sich die Reinigungstechnik automatisch aus. Der Reinigungswagen kann auf analog und digital gesteuerten Anlagen eingesetzt werden.
Die im Schleifwagen mitgeführte und über die Gleisspannung geladene Akkustation puffert den Motor der Reinigungstechnik bei Stromunterbrechung an der Schiene (z.B. durch Verschmutzung). Somit erhalten wir dem Schienenschleifwagen seine Reinigungswirkung auch bei kurzen, stromlosen Gleisabschnitten.
Die hochtourig getriebene, radial wirkende Reinigungstechnik läuft rotierend über den Schienenkopf (ggf. Mittelleiter oder Oberleitung) und lässt sich über eine Höhenstellschraube (siehe Bild) justieren. Der Antriebsblock ist einseitig in einem Wagenchassis gelagert und kann somit optimal auf Höhenunterschiede im Gleisverlauf reagieren.
Die überwiegend weichen Poliermaterialien legen sich auch geringfügig um den Schienenkopf und reinigen somit die äußerst kritische Innenseite des Profilkopfes und die Spitzen vom Mittelleiter.
Zur Oberleitungsreinigung wird der Antriebsblock um 180° gedreht und mit der beiliegenden Druckfeder am Fahrdraht federnd justiert (siehe Bild).Verwenden Sie dafür die Oberleitungspolierronde (Art.-Nr. 9048).
Zur Reinigung der Gleis- und Oberleitungsanlagen stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung (Art.-Nr. 9044 - 9048). Serienmäßig wird unser Schienen- und Oberleitungsschleifwagen mit einer Polierronde (Art.-Nr. 9046) ausgerüstet. Diese sollte nach ca. 30-50 Betriebsstunden (je nach Schmutzbefall) erneuert werden.
Um sich z.B. das Umbauen des Schleifwerks für die Anwendung mit unterschiedlichen Reinigungsmaterialien zu ersparen, bieten wir das Schleifwerk aus dem H0- Schienen- und Oberleitungsschleifwagen auch einzeln mit entsprechenden Reinigungsmaterialien (Art.-Nr. 9030, 9032, 9033, 9034, und 9036 siehe Bild) an.
Als Zurüstsatz für alle H0-Schienenschleifwagen ist ein Fe2 H0-Schrottsammler (Art.-Nr. 9028) zur Aufnahme eisenhaltiger Ablagerungen (Nägel, Schrauben, Späne) im gesamten Gleisbereich erhältlich. (Achtung! Bei Reedkontakten nur eingeschränkt einsetzbar).
Ebenso bieten wir für zur Ergänzung für den H0-Schienenschleifwagen unseren MLR-1 -Einsatz ein spezieller Mittelleiterreinigung, dieser kann im Austausch für das Schleifwerk eingesetzt werde.
- Das Fahrzeug wurde unter Berücksichtigung der Normen Europäischer Modellbahnen konstruiert.
- Die integrierte Steuerelektronik ermöglicht einen Fahrbetrieb auch bei Halbwellen- und Impulsbreitensteuerungen.
- Spannungsversorgung 0-24 Volt AC
- Stromaufnahme ca. 400 mA
- max. Motorspannung 5 Volt DC
- Kupplungsaufnahme nach NEM 362
- Gewicht ca. 400 Gramm
- Höhe über Schienen Oberkante 54 mm
- Länge über Puffer 185 mm
- Breite 39 mm
Zubehör:
- Polierronde mit einer 1500er Körnung (Art.-Nr. 9046) Standardronde. Zum Entfernen von hartnäckigen Verschmutzungen. Austausch nach ca. 50 Betriebsstunden (je nach Verschmutzung und Abnutzung).
- Filzronde (Art.-Nr. 9047). Besonders für Schmierschmutz (Fette, Öle geeignet). Austausch wird erforderlich, wenn Ronde mit Schmutz gesättigt ist.
- Reinigungs- und Hochglanzpolierronde (Art.-Nr. 9044). Zum sanften Entfernen von hartnäckigen Verschmutzungen. Austausch wird erforderlich, wenn Ronde mit Schmutz gesättigt ist.
- Schleifronde mit einer 280er Körnung (Art.-Nr. 9045), nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Austausch nach ca. 50 Betriebsstunden (je nach Verschmutzung und Abnutzung).
- Oberleitungsronde (Art.-Nr. 9048). Austausch wird erforderlich, wenn Material mit Schmutz gesättigt oder abgenutzt ist.
- H0-Schrottsammler Fe2 (Art.-Nr. 9028). Zur Aufnahme eisenhaltiger Gegenstände (Nägel, Schrauben, Späne usw.) aus dem gesamten Gleisbereich.
- H0-Austausch - Schleifwerke (Art.-Nr. 9032, 9033, 9034, 9036).
- MLR-1 Einsatz (Art.-Nr. 9029 + 9031).
Batterieverordnung Infoblatt hier als pdf Datei downloaden
Im Text sind folgende Hersteller und ihre Produkte erwähnt: Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, Daimlerstr. 23, 71101 Schönaich - Gebr. Märklin & Cie GmbH, Stuttgarter Str. 55-57, 73033 Göppingen (Irrtum und Änderungen vorbehalten.)