Bausatz. Vorbilddaten: LTM 1800 8-achsig, Fahrmotor LIEBHERR 8 Zylinder Diesel, Typ D 9408 TI-E mit 420 kW/570 PS, Kranmotor LIEBHERR 6 Zylinder Diesel, Typ D 9406 TI-E mit 300 kW/408 PS. Er wurde von LIEBHERR seit 1987 gebaut. Die Gittermastversion gibt es seit 1991. Das Telederricksystem besteht aus dem 31,5 m langen Derrickausleger und 240 t Schwebeballast. Bei Verwendung des Derricksystems erfährt der Kran am 50,7 m langen Teleskopausleger bei 46 m Ausladung eine Traglaststeigerung von über 260%. Statt 31 t ohne Derrickmast hebt der Kran mit dieser Spezialausrüstung 81 t. Wahlweise erfolgt die Abspannung des Derrickauslegers zum Teleskopmast entweder am 1. oder 2. Teleskopteil, so dass die Traglastwerte über die gesamte Auslegerlänge bis 56,4 m wesentlich gesteigert werden konnten. Das Derricksystem bietet auch beim Betrieb mit fester und wippbarer Gitterspitze erheblich verbesserte Traglasten und damit für den LTM 1800 auch ganz neue Einsatzmöglichkeiten. Der LTM 1800 hat weltweit bei vielen Unternehmen durch seine Kompaktheit und extrem vielseitigen Einsatzmöglichkeiten enormen Zuspruch bekommen. Maße: Fahrstellung: 22,5 x 4,5 x 5 cm, ausgefahren: 23 x 26 x 80 cm. Schwierigkeitsgrad: 3 (Profis).