Toyota J4
Der J 4 von Toyota ist ein »Urgestein« unter den Geländewagen. Die Karosserie, die weitgehend auf dem Vorgängermodell J 2 basiert, ist rein auf Zweckmäßigkeit hin konstruiert und lässt, wie auch die Innenausstattung, nur das »Nötigste« zu. Charakteristisch für die J 4er Modelle sind die runden Scheinwerfereinfassungen, die das Frontbild dieses Typs bestimmen.
Das Interieur wird durch die vorherrschenden Materialien Metall und Plastik geprägt. Ein riesiges Dreispeichen-Lenkrand mit dünnem Kranz und ein Blecharmaturenbrett mit fünf Zeigerinstrumenten zählen zu der spartanischen Innenausstattung. Eine Servolenkung gab es zwar in den USA für 200 Dollar Aufpreis, hierzulande jedoch wurde sie nie angeboten. 1982 kostete in Deutschland ein geschlossener Benziner 26.895 DM und wurde grundsätzlich - egal ob Hardtop oder Softtop - als Sechssitzer ausgeliefert.
Der Sitzkomfort besteht aus zwei recht niedrig montierten »Sesseln«. Für vier weitere Personen bietet er Platz in dem 1,35 m breiten und 1,18 m hohen, aber nur 99 cm langen Laderaum. Dort sind zwei spartanische, seitlich hochklappbare Längssitze angebracht, jedoch ohne Halt, dennoch zählt der J 4 zu den beliebtesten Geländewagen. Das hoch detaillierte Modell im Maßstab 1:87 ist jedoch alles andere als spartanisch, wenn man die Umsetzung mit ihren haarscharfen Konturen sieht. An dem Modell wurde alles realisiert, um dem Original in nichts nachzustehen.